Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des Forum Niederberg und Anregungen/Ideen aus der Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung wurden grundsätzliche Fragen zu den Rahmenbedingungen der Planung und zur Neugestaltung des Forum Niederberg gestellt. Die Antworten hierzu haben wir aufbereitet. In dem Dokument sind auch Ideen und Anregungen aus den Gesprächen zusammengefasst.

Auftaktveranstaltung am 9. Januar 2017

Die Stadt Velbert und das Kulturberatungsbüro Richter Beratung Osnabrück haben alle am Forum Niederberg Interessierten zu einer Informations- und Auftaktveranstaltung eingeladen.  200 Menschen haben an der Veranstaltung  am 9.1.2017 teil genommen .  90 Interessierte haben sich vor der Veranstaltung durch das Haus führen lassen und dabei  einen intensiven Eindruck des Gebäudes, seiner Möglichkeiten und Probleme gewonnen.

Bürgermeister  Dirk Lukrafka hat zu Beginn die Gründe für den Zukunftsprozess und für die Schließung des Theatersaales  erläutert  und das Beraterteam Richter Beratung vorgestellt. Die Leiterin des Planungsamtes Heike Möller hat auf die Chancen hingewiesen, die sich durch das Förderprojekt  integrierte Innenstadt für Velbert und das Forum ergeben. Gleichzeitig hat sie auch erläutert, dass eine Förderung für das Forum nur dann möglich sei, wenn ein neues Nutzungskonzept umgesetzt würde.

Reinhart Richter und Daniela Noack haben dann das Vorgehen  zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – auch der jungen Menschen – vorgestellt und über erste Ergebnisse des Beteiligungsprozesses berichtet.

Anschließend hatten die Bürgerinnen und Bürger das Wort. Viele Rednerinnen und Redner haben sich unter großem Beifall engagiert für die Erhaltung des Theatersaales eingesetzt. Es wurde aber auch – besonders von Altbürgermeister Heinz Schemken - darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig für die Zukunftsfähigkeit des Forums sei, dass die kulturellen Bildungsangebote  - besonders für junge Menschen – in dem neuen Bürgerforum eine gute Arbeitsbasis bekämen.

Zu den Bildern der Auftaktveranstaltung - hier.