Projekttagebuch

Das Projekt "Bürgerforum Niederberg" läuft seit Ende November 2016.

Wir möchten mit unserem Projekttagebuch Ihnen die Möglichkeit geben, die Aktivitäten zu verfolgen.

22.02.2017 Sachstandsbericht im Betriebsausschuss "Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert"

Im Betriebsausschuss "Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert" erläuterte Herr Richter gemeinsam mit  Herrn Dr. Johann Malcher und Herrn Matthias Köhn den aktuellen Stand der Überlegungen zum Nutzungskonzept.

Folgende Fragen wurden behandelt und diskutiert:

  • Wie war die Bürgerbeteiligung konzipiert ?
  • Was sind die wichtigsten Projektergebnisse aus den Beteiligungssträngen I, II und III ?
  • Welche Ziele leiten wir aus den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung ab ?

Die WAZ berichtete am 23.02.2017 über die Ausschusssitzung:

https://www.waz.de/staedte/velbert/das-buergerforum-soll-so-richtig-brummen-id209713035.html

 

26.01.2017 Raumpläne - Status Quo

In den Diskussionen um das Nutzungskonzept wurde auch angeregt, die Raumpläne (Status Quo) zu veröffentlichen. Die Raumpläne finden Sie hier

09.01.2017 Große Resonanz für die Auftaktveranstaltung

Auch wir waren erstaunt: Über 200 Velberterinnen und Velberter nutzten die Auftaktveranstaltung, um sich über das Projekt zu informieren sowie ihre Wünsche und Erwartungen zu äußern. Damit ist eine gute Grundlage für eine lebendige Diskussion zur Zukunft des Forums Niederberg geschaffen.

Hier zu den  Berichten der Presse:

waz.de

supertipp-online.de

 

Bei der Auftaktveranstaltung wurden grundsätzliche Fragen zu den Rahmenbedingungen der Planung und zur Neugestaltung des Forum Niederberg gestellt. Die Antworten hierzu haben wir aufbereitet. In dem Dokument sind auch Ideen und Anregungen aus den Gesprächen zusammengefasst.

Das Dokument finden Sie hier.

09.01.2017 Begehung Forum Niederberg

Über 80 Bürgerinnen und Bürger nutzten das Angebot, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Hier zum Pressebericht der Westdeutschen Zeitung

Hier der Pressebericht von lokalkompass.de

19.12.2016

In der heutigen Sitzung des Betriebsausschuss "Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert" stellten Frau Noack und Herr Dr. Johann Malcher von der Richter Beratung das Vorgehen bei der Bürgerbeteiligung vor. Sie berichteten auch von den bisherigen Projektaktivitäten. Die Ausschussmitglieder zeigten sich sehr interessiert und sind schon jetzt auf die ersten Zwischenergebnisse gespannt.

16.12.2016

Interessierte Jugendliche arbeiten Ideen für das Forum Niederberg aus

Am 16.12 trafen sich Jugendliche um aktiv Ideen zu entwickeln, für die Weiterentwicklung des Forum Niederberg. Über zwei Stunden lang wurde überlegt, diskutiert und zu Papier gebracht, was für junge Menschen interessant ist. Viele Ideen wurden entwickelt, besonders im Fokus standen unter anderem dabei Filmvorführungen. Aber auch weitere Wünsche wurden intensiv besprochen, wie z.B. ein Jugendcafe in dem es Aktionen geben könnte, aufgrund derer unterschiedliche Jugendgruppierungen und -szenen zusammen kommen. Ein solches gemeinsames Interesse könnte z.B. Kochen sein.

15.12.2016

Schülerparlament beschäftigt sich mit dem Forum Niederberg

Das „Bürgerforum Niederberg – Zukunft gestalten“ war Thema im Schülerparlament am 15.12. Interessiert folgten die jungen Velberter den Ausführungen von Richter Beratung zu den Planungen und nutzten direkt im Anschluss die Chance, ihre Meinungen und Wünsche auf Papier zu bringen. Mit Hilfe eines „Schreibgespräches“ konnten so erste Eindrücke gewonnen werden, von dem was sich die Jugendlichen wünschen.

10.12.2016

Die heutige Kindermalaktion im Innenstadtbüro war ein Angebot, das über 80 Kinder mit ihren Eltern angenommen haben. Sehen Sie die ersten Eindrücke hier.

06.12.2016

Die erste Sprechstunde von 10 bis 12 Uhr im Innenstadtbüro wurde bereits angenommen.

Unter anderem informierten wir über die Kindermalaktion, die am nächsten Samstag stattfinden wird.

05.12.2016 Projektseite ist online

Seit heute ist die Projektseite www.zukunft-buergerforum-niederberg.de online geschaltet.

29.11.2016 Vorbereitung Kindermalaktion

Zur Vorbereitung der Kindermalaktion am 10.12. finden mehrere Gespräche statt, die der Vorbereitung der Kreativaktion dienen. Das Projektteam ist schon jetzt gespannt, wie viele Kinder ihre Ideen malerisch zu Papier bringen werden. Wir freuen uns natürlich auch auf die Gespräche mit den Eltern.

Alles Weitere zur Kindermalaktion finden Sie hier.

25.11.2016 Das Logo steht!

21. November 2016 Informationsaustausch mit dem Büro Innenstadt

Im Rahmen einer kleinen Führung zeigt uns Frau de Roode das Büro Innenstadt in der Friedrichstr. 127. Zwischenzeitlich ist mit der Stadt Velbert geklärt, dass wir das Büro mitnutzen dürfen. Hier werden wir unter anderem wöchentlich dienstags von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde halten. Wir freuen uns auf interessante Gespräche.

21. November 2016 Vorgespräche Kultureinrichtungen

Zur inhaltlichen Vorbereitung der Zukunftskonferenzen der städtischen Kultureinrichtungen gibt es heute unter Leitung von Herr Reinhart Richter und unter Beteiligung des Fachbereichsleiters Bildung, Kultur und Sport bei Stadt Velbert , Herrn Gerno Böll, eine Übereinkunft zum Vorgehen und zur Terminplanung.

21. November 2016 Begehung Forum Niederberg

 

 

Im Rahmen einer ausführlichen Begehung wird dem Projektteam die gebäudetechnischen Rahmenbedingungen des Forums Nierderberg erläutert. 

21. November 2016 Projektauftaktsitzung

Unter Leitung von Reinhart Richter stellt sich das Projektteam vor und erläutert sein Vorgehenskonzept. Bürgermeister Dirk Lukrafka und Geschäftsführer Holger Syhre verweisen auf den straffen Zeitplan ein und betonen die große Bedeutung, die  die Bürgerbefragung/-beteiligung für den weiteren Prozess der Umgestaltung des Forum Niederberg hat.

In der Auftaktsitzung werden dem Team der Richter Beratung auch Hinweise und Hilfestellungen zu örtlichen Besonderheiten der Stadt Velbert gegeben.